Tobleronemousse mit filetierten Orangen auf einem Orangenconfit

Schokolade und Orangen passen sehr gut zusammen. Wer noch etwas mehr Zeit hat, dem empfehle ich zu dem Orangen und dem Schokoladenmousse noch zwei Stück dünn geschnittene Apfelroulade dazu zu legen. 


Zutaten für 4 Personen

300g Toblerone
2 frische Eier
8 el Puderzucker
4 dl Rahm
10 Orangen (blond)

Mise en Place

Sechs Orangen filetieren, dicke Stücke nochmals sorgfältig der Länge nach teilen.

Zubereitung Tobleronemousse

Toblerone in Stücke brechen und in eine Schüssel geben. Die Tobleronestücke mit heissem Wasser übergiessen biss sie vollständig mit Wasser bedeckt ist. Kurz stehen lassen, bis sie weich ist, dann das Wasser vorsichtig abgiessen. Die beiden frischen Eier und 2 el Puderzucker in einer Schüssel rühren, bis die Masse hell ist, sofort zur Schokolade geben und erst jetzt alles gut Verrühren. Den Rahm steifschlagen und sorgfältig unter die Masse mischen und bis zum Servieren kühl stellen. Nach ca. 2 Stunden mit Spritzsack in Gläser abfüllen und nochmals kühl stellen. Vor dem Servieren mit Rahm und gerösteten Mandelblätter garnieren.

Zubereitung Orangenconfit

Den Saft von 4 Orangen mit 6 gehäuften el Puderzucker einkochen bis die gewünschte dickflüssige Konsistenz erreicht ist.

Maerki's hint: Zum Anrichten die Orangenstücke auf einem Confit-Spiegel fächerförmig anrichten und mit wenig Confit beträufeln. Das Mousse in einem kleine Einmachglas mit etwas Rahm, Mandelblätter oder einem Blatt Minze servieren.

Unknown

Leidenschaft, Genuss und echte, frische, regionale und saisonale Produkte sind mir wichtig. Mich interessiert, woher meine Lebensmittel stammen und ich will wissen, wer sie herstellt und unter welchen Bedingungen sie angebaut, produziert und verarbeitet werden. Ich bevorzuge nachhaltige, naturschonende Produktionsmethoden und artgerechte Tierhaltung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen