Maiale tonnato - Schweinebraten nach "Vitello tonnato Art"


Vitello tonnato ist ein aus dem Piemont stammender Antipasto. Im Originalrezept wird Kalbfleisch in Weisswein und Gemüse gekocht und dünn aufgeschnitten. Das erkaltet Kalbfleisch wird mit einer Thunfischsauce überzogen.

In dieser Variante wir das Kalbfleisch durch einen dünn aufgeschnittenen Schweinebraten ersetzt.




Zutaten für 4 Personen

400 g - 600 g Schweinebraten (dünn aufgeschnitten)

2 frische Eigelb
1 Teelöffel Senf
1/2 Teelföffel Salz
etwas Pfeffer aus der Mühle
1,5 dl Sonneblumenöl
1 Dose Thon im Salzwasser (ca. 200 g) abgetropft
3 Sardellenfilets
2 Esslöffel Kapern
1 Schalotte


Zubereitung

Zwei Eigelbe mit Senf, Salz und Pfeffer in einer Schüssel mit einem Mixer gut verrühren. Das Öl tropfenweise unter Rühren mit den Mixer beigeben, bis eine Mayonnaise entsteht. Den Rest des Öles nach und nach darunter rühren. (Natürlich geht das für Geübte auch ohne Mixer) Den Thon und die Sardellenfilets fein pürieren, unter die Mayonnaise mischen, Sauce würzen, über das Fleisch giessen, zugedeckt etwa 1 Stunde kühl stellen. Vor dem Servieren mit Kapern und Schalotten garnieren. 

Unknown

Leidenschaft, Genuss und echte, frische, regionale und saisonale Produkte sind mir wichtig. Mich interessiert, woher meine Lebensmittel stammen und ich will wissen, wer sie herstellt und unter welchen Bedingungen sie angebaut, produziert und verarbeitet werden. Ich bevorzuge nachhaltige, naturschonende Produktionsmethoden und artgerechte Tierhaltung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen