Schweinefilet "Oklahoma Joe's" an Kräuterrahmsauce

Ein edles und zartes Stück vom Schwein. Mit nur etwa zwei Prozent Fett ist Schweinefilet sehr mager und vielseitig einsetzbar. Schweinefilet vom Smoker an einer Kräuterrahmsauce ist eine leckere Variante für einen BBQ an einem warmen Sommerabend.




Zutaten für 4 Personen


Fleisch

1 kg Schweinefilet am Stück (oder zwei kleiner Schweinefilet)

Rub (Marinade)

3 g Kreuzkümmel
3 g Fenchelsamen
2 Stück Nelken
20 g Paprikapulver
Saft von einer Orange
1/2 Bund frische Thymianblätter
1/2 Bund Majoranblätter
50 ml Aceto Balsamico
100 ml Tomatenketchup
1 Esslöffel brauner Zucker
2 Esslöffel Amerikanischer Whiskey
Meersalz und Pfeffer aus der Mühle

Kräuterrahmsauce

2 dl Rahm
1 dl Weisswein
1 dl Hühnerbouillon
2 Schalotten
1/2 Bund frische Thymianblätter
1/2 Bund Majoranblätter
1 Esslöffel Bratbutter
1 Esslöffel Maisstärke

Zubereitung

Zubereitung Fleisch

Kümmel, Fenchelsamen und Nelken im Mörser zerstossen und mit den restlichen Zutaten vermengen. Das Schweinefilet mindestens 1 Stunde darin marinieren.

In der Zwischenzeit den Smoker "anwerfen".


Es muss nicht unbedingt ein original Oklahoma Joe's Smoker sein. Ein Kugelgrill oder ein Grill mit der Möglichkeit zum indirekten Grillen funktionieren auch. Ich würde aber meinen Smoker nicht mehr hergeben und gegen kein anderes "Grillgerät" tauschen.






Schweinefilet von allen Seiten kurz, auf direkter Hitze angrillen.




Anschliessend bei 120 °C - 140 °C auf 60 °C Kerntemperatur in der Garkammer oder indirekt grillen.  Regelmässig mit dem Rub bestreichen und wenden.




Bei 60 °C Kerntemperatur sollte das dickere Ende wunderbar rosa sein. Wer es lieber "durch" mag, wartet bis 63 °C - 65 °C erreicht sind.




Zubereitung Sauce

Schalotten sehr fein hacken und in einem Esslöffel Bratbutter glasig andünsten. Mit 1 dl Weisswein ablöschen und etwas einkochen lassen. 1 dl Hühnerbouillon und 2 dl Rahm und die Kräuter dazugeben und ebenfalls etwas einkochen lassen. Nach Bedarf mit einem Esslöffel Maisstärke "binden" und mit Salz, Pfeffer und einem Stück Butter abschmecken. 



Maerki's hint: An einem warmen Sommerabend passen zu einem guten Stück Fleisch vom Smoker, feine Saison-Salate und ein Stück frisches Brot.



Unknown

Leidenschaft, Genuss und echte, frische, regionale und saisonale Produkte sind mir wichtig. Mich interessiert, woher meine Lebensmittel stammen und ich will wissen, wer sie herstellt und unter welchen Bedingungen sie angebaut, produziert und verarbeitet werden. Ich bevorzuge nachhaltige, naturschonende Produktionsmethoden und artgerechte Tierhaltung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen