Kalbsfiletmedaillons im Vakuum gegart mit Pilzen und Vermouth-Sauce

Bei dieser Zubereitungsart wird Fleisch unter Vakuum (frz. sous-vide) langsam im Wasserbad bei konstanter, niedriger Temperatur gegart. Dadurch wird es besonders aromatisch, zart und saftig.


Kalbsfiletmedaillons im Vakuum gegart mit Pilzen

Zutaten für vier Personen

8 - 10 Kalbsfiletmedaillon

250 gr frische Pilze (z.B. Champignon, Pfifferlinge oder Steinpilze)
3 Zweige Rosmarin
5 Esslöffel Crème fraîche
150 ml Rahm
100 ml Wermut (z.B. Noilly Prat)
1 Schalotte
1 Zweig Rosmarin
2 Esslöffel Bratbutter
Salz und Pfeffer

Mise en Place

1 Schalotte fein schneiden, 250 g Pilze putzen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Zubereitung

Die Kalbsfiletmedaillon und die Rosmarinzweige zusammen vakuumieren und im Wasserbad oder im Dampfgarer bei 58°C während 30 - 45 Minuten garen. In der Zwischenzeit in einer Bratpfanne die klein geschnittene Schalotten und die geputzten Pilze andünsten und mit 100 ml Wermut ablöschen. 5 Minuten köcheln lassen, danach 5 Esslöffel Crème fraîche und 150 ml Rahm dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sauce warmstellen.

Nach 30 Minuten den Beutel mit den Kalbsfiletmedaillon aufschneiden, Fleisch mit Küchenpapier abtupfen und die Medaillon in 2 Esslöffel Bratbutter beidseitig kurz anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf vorgewärmten Teller auf einem Saucenspiegel anrichten.

Maerki's hint: Als Beilagen passen Reis, Pasta, Kartoffel in allen Variationen und je nach Saison auch ein frisches Gemüse. 


Unknown

Leidenschaft, Genuss und echte, frische, regionale und saisonale Produkte sind mir wichtig. Mich interessiert, woher meine Lebensmittel stammen und ich will wissen, wer sie herstellt und unter welchen Bedingungen sie angebaut, produziert und verarbeitet werden. Ich bevorzuge nachhaltige, naturschonende Produktionsmethoden und artgerechte Tierhaltung.

Ähnliche Rezepte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen