Suprême de poulet aux pommes et calvados - Poulet mit Äpfeln und Calvados

Calvados ist ein Apfelbranntwein aus der Normandie. Calvados dürfen sich nur die Cidre- oder Poirébrände aus der Normandie nennen, die aus elf vorgegebenen Gebieten stammen. Wer nicht mit Alkohol kochen möchte, kann anstelle des Calvados auch Süssmost verwenden.


Poulet mit Äpfeln und Calvados


Zutaten für 4 Personen

3 Pouletschnitzel

3 kleine Äpfel

2 Schalotten

150 ml Rahm (oder 5 el Crème fraîche)

40 - 50 ml Calvados
2 el Baumnussöl
5 el Wasser

Salz und Pfeffer

Mise en Place

Die Schalotten sehr feine schneiden. Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse wegschneiden und in feine mundgerechte Streifen schneiden. Pouletfilet ebenfalls in kleine mundgerechte Streifen oder Würfel schneiden.

Zubereitung

Die Putenstreifen mit dem Wallnussöl braten und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Poulet gebraten zur Seite stellen und die klein geschnittenen Schalotten glasig andünsten und mit dem Calvados ablöschen und kurz köcheln lassen, dann die Äpfelstücke dazu geben, mit Salz Pfeffer abschmecken und 5 Minuten köcheln lassen. Bei Bedarf 3 - 5 EL Wasser dazugeben. In den letzten 2 Minute das Pouletfleisch, den Rahm oder die Crême fraiche dazugeben und nochmals abschmecken.

Maerki's hint: Als Beilage empfehle ich Pasta oder Kartoffelstock, als Dekoration einige zerkleinerte Baumnüsse über das Gericht streuen.

Unknown

Leidenschaft, Genuss und echte, frische, regionale und saisonale Produkte sind mir wichtig. Mich interessiert, woher meine Lebensmittel stammen und ich will wissen, wer sie herstellt und unter welchen Bedingungen sie angebaut, produziert und verarbeitet werden. Ich bevorzuge nachhaltige, naturschonende Produktionsmethoden und artgerechte Tierhaltung.

Ähnliche Rezepte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen