Blattsalat mit lauwarmen Pfifferlingen

Dieser feine Salat eignet sich sowohl als Vorspeise wie auch als Beilage zu Fleisch vom Grill. Wir haben Schweinefilet-Medaillon mit Bratspeck umwickelt, diese am Spiess grilliert und zum Schluss mit etwas Salz und tasmanischem Pfeffer gewürzt. Ohne Sauce und ohne Kräuterbutter, ein leichtes und bekömmliches Hauptgericht.


Zutaten für 4 Personen

250 g grüner Blattsalat (zum Beispiel Roter und Grüner Eichblattsalat)
8 gelbe oder rote Cherrytomaten
1 Schalotte
250 g Pfifferling (Eierschwämme)
Salz
Pfeffer
1 Esslöffel Butter
8 Esslöffel Salatsauce nach Belieben







Mise en Place

Blattsalat putzen, waschen, trockenschleudern und in mundgerechte Stücke zerteilen. In eine Schüssel geben. Schalotte schälen und in kleine Würfel schneiden. Pfifferlinge sorgfältig mit einem Pinsel putzen und grosse Pilze halbieren. Cherrytomaten in vier Teile schneiden.


Zubereitung

Pfifferlinge und Schalotte in einer Bratpfanne mit einem Esslöffel Butter andünsten und zusammen fünf Minuten braten. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken. Salatsauce zum Blattsalat geben und anschliessend auf 4 Teller anrichten. Die lauwarmen Pfifferlingen und die Cherrytomaten darauf verteilen.


Maerki's hint: Wer es gerne üppiger mag, kann etwas Schinken oder Speck mit braten und etwas Parmesankäse über den angerichteten Salat hobeln.

Unknown

Leidenschaft, Genuss und echte, frische, regionale und saisonale Produkte sind mir wichtig. Mich interessiert, woher meine Lebensmittel stammen und ich will wissen, wer sie herstellt und unter welchen Bedingungen sie angebaut, produziert und verarbeitet werden. Ich bevorzuge nachhaltige, naturschonende Produktionsmethoden und artgerechte Tierhaltung.

Ähnliche Rezepte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen