Schweinefilet mit Zwiebel Chutney

Ein Chutney ist eine würzige, häufig süss-saure, aber auch scharf-pikante Sauce der indischen Küche mit püreeartiger Beschaffenheit. Die Variation mit Aprikosen und Zwiebeln passt für mich besonders gut zu einem Schweinefilet.



Zutaten für 4 Personen

2 Stück Schweinefilet (je 300 g)
1 Chilischote
350 g Zwiebeln
100 g Aprikosen getrocknet
150 g Zucker
180 ml weisser Balsamico
150 ml Gemüsebouillon
1 Esslöffel Murray River Salt Flakes (Coop Fine Food)
4 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin


Zubereitung

Das Schweinefilet parieren, mit Pfeffer aus der Mühle und Murray River Salt Flackes würzen und in einer Bratpfanne mit einem Esslöffel Bratbutter auf allen Seiten anbraten. Im vorgeheizten Backofen bei 100°C  mit den Rosmarinzweigen währen ca. 1 Stunde auf 60°C  Kerntemparatur garen.

Zwiebeln und Aprikosen in feine Streifen schneiden. Chilischote halbieren, entkernen und ebenfalls fein hacken. 150 g  Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen. 350 g  Zwiebel, 100 g  Aprikosen und eine Chilischote dazugeben. Nach und nach 180 ml  weissen Balsamico und 150 ml  Gemüsebouillon hinzufügen und alles gut verrühren, bis der Zucker sich gelöst hat und ca. 45 Minuten bei schwacher Hitze einkochen lassen. Das Chutney mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu serviere ich Reis und Saisongemüse.

WorldsCookBook

Unknown

Leidenschaft, Genuss und echte, frische, regionale und saisonale Produkte sind mir wichtig. Mich interessiert, woher meine Lebensmittel stammen und ich will wissen, wer sie herstellt und unter welchen Bedingungen sie angebaut, produziert und verarbeitet werden. Ich bevorzuge nachhaltige, naturschonende Produktionsmethoden und artgerechte Tierhaltung.

Ähnliche Rezepte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen