Blumenkohlsuppe

Ein einfaches Rezept für eine schnell zubereitete und wunderbare Blumenkohlsuppe. Zusammen mit gerösteten Brotwürfeln und der frischen Kresse ein Genuss.





Zutaten für 4 Personen

700 g Blumenkohl
250 g Kartoffeln
1 Liter Gemüsebouillon
2 Schalotten
200 ml Rahm
50 g Toastbrot oder Weissbrot
1/2 Teelöffel getrocknete Chiliflocken
Salz und Pfeffer aus der Mühle
frisch gerieben Muskatnuss
1 Beet Kresse
1 Esslöffel Olivenöl
4 Teelöffel Kürbiskernenöl

Zubereitung

2 Schalotten fein würfeln. 700 g Blumenkohl putzen und in kleine Röschen teilen. 250 g Kartoffeln schälen und grob würfeln. 

Die Schalotten in 1 Esslöffel Olivenöl glasig dünsten. Den Blumenkohl und die Kartoffeln dazugeben, 2 Minuten mitdünsten und salzen. 1 Liter Gemüsebouillon und 200 ml Rahm dazugeben, aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 20 Minuten garen.

Inzwischen 50 g Toastbrot oder Weissbrot zu kleinen Würfel schneiden und in einer beschichteten Pfanne ohne Öl knusprig rösten. Die Würfelchen mit Salz, etwas Olivenöl und 1/2 Teelöffel getrockneten Chiliflocken würzen. 

Suppe mit dem Pürierstab fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer, frisch geriebener Muskatnuss würzen. Blumenkohlsuppe mit den Brotwürfelchen, der frisch geschnittenen Kresse bestreut und mit je 1 Teelöffel Kürbiskernenöl beträufelt servieren.


Informationen zu Testsuppe

Portionen: 4 Personen
Kochmethode: kochen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Kochzeit: 30 Minuten
Kategorie: Suppe
Region: Schweiz

Nährwert pro Portion in Kalorien: 403 Kcal
(Kohlenhydrate 27 g, Fette 29 g, Eiweiss 6 mg, Salz 345 mg, Zucker 2 g)


Unknown

Leidenschaft, Genuss und echte, frische, regionale und saisonale Produkte sind mir wichtig. Mich interessiert, woher meine Lebensmittel stammen und ich will wissen, wer sie herstellt und unter welchen Bedingungen sie angebaut, produziert und verarbeitet werden. Ich bevorzuge nachhaltige, naturschonende Produktionsmethoden und artgerechte Tierhaltung.

Ähnliche Rezepte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen