Rindssaftplätzli an Wintergemüse




Zutaten für 4 Personen

2 Rüebli
1/2 Knolle Sellerie
3 Tomaten
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
12 Rindsplätzli zum Schmoren
2 Esslöffel Bratbutter
1 Esslöffel Tomatenpüree
300 ml Rotwein
300 ml Kalbsbouillon
1 Lorbeerblatt
1 Zweig Rosmarin
Paprika edelsüss
Salz und Pfeffer aus der Mühle


Zubereitung

2 Rüebli und 1/2 Knolle Sellerie schälen und in kleine Würfelchen schneiden. 1 Schalotte und den 1 Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Die Tomaten geschält in kleine Würfel schneiden.

Die Rindsplätzli beidseitig mit Salz, Pfeffer und dem edelsüssen Paprika würzen. In einem Bräter 2 Esslöffel Bratbutter erhitzen, das Fleisch in Portionen anbraten und anschliessend herausnehmen.

Im Bratensatz die Rüebli, den Sellerie, die Schalotten und den Knoblauch andünsten. 1 Esslöffel Tomatenpüree beifügen und kurz mitdünsten. Mit 300 ml Rotwein und 300 ml Kalbsbouillon ablöschen. Das Fleisch wieder in die Pfanne geben und unter das Gemüse schieben, so dass es mit Flüssigkeit bedeckt ist. Das Lorbeerblatt und den Rosmarinzweig dazulegen. Alles zugedeckt auf kleinem Feuer gut 1 Stunde leise köcheln lassen.

Nach 1 Stunde Kochzeit die Tomatenwürfel zum Fleisch geben und alles weitere 1 1/2 Stunden schmoren, bis die Rindsplätzli sehr weich sind. Zuletzt die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit etwas frischen Kräutern garnieren und zum Beispiel mit  Kartoffelstampf servieren.



Unknown

Leidenschaft, Genuss und echte, frische, regionale und saisonale Produkte sind mir wichtig. Mich interessiert, woher meine Lebensmittel stammen und ich will wissen, wer sie herstellt und unter welchen Bedingungen sie angebaut, produziert und verarbeitet werden. Ich bevorzuge nachhaltige, naturschonende Produktionsmethoden und artgerechte Tierhaltung.

Ähnliche Rezepte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen