Kartoffelgratin

Eine einfach und feine Beilage. Für ein Gratin eignen sich besonders die Kartoffelsorte Agria, Bintje oder Désirée.


Zutaten für 4 Personen


800 g mehlig kochende Kartoffeln
300 ml Milch
300 ml Rahm
1 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
100 g Gruyère AOP, gerieben
8 Butterflöckli


Zubereitung

800 g Kartoffeln waschen, schälen und in gleichmässige Scheiben von 2-3 mm hobeln. Kartoffelscheiben in eine feuerfeste Form schichten. 

1 Knoblauchzehe schälen und fein schneiden. In einem Behälter 300 ml Milch, 300 ml Rahm und den Knoblauch mischen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Den Guss über die Kartoffeln giessen. Die Kartoffeln sollten dabei ganz bedeckt sein, da sie sonst braun werden. 

Auf der untersten Rille des auf 180 °C vorgeheizten Ofens 40-50 Minuten backen. Garprobe: Mit einem Messer in eine Kartoffelscheibe stechen. Kann es ohne Widerstand herausgezogen werden, sind die Kartoffeln gar. 

100 g Gruyère reiben. Ofentemperatur auf 220 °C erhöhen. Den Gruyère und 8 Butterflöckli über den Gratin verteilen und in der oberen Hälfte des Ofens nochmals 10 Minuten überbacken, danach heiss servieren.

Informationen zum Kartoffelgratin

Portionen: 4 Personen
Kochmethode: kalte Küche
Vorbereitungszeit: 15 Minuten 
Kochzeit: 60 Minuten
Kategorie: Beilage
Region: Schweiz

Unknown

Leidenschaft, Genuss und echte, frische, regionale und saisonale Produkte sind mir wichtig. Mich interessiert, woher meine Lebensmittel stammen und ich will wissen, wer sie herstellt und unter welchen Bedingungen sie angebaut, produziert und verarbeitet werden. Ich bevorzuge nachhaltige, naturschonende Produktionsmethoden und artgerechte Tierhaltung.

Ähnliche Rezepte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen