Vanilleglace einfach aber sehr fein. Die Glace bleibt sehr cremig, passt zu vielen Desserts und hat in Amerika einen eigenen Gedenktag. Jedes Jahr wird am 23. Juli der "National Vanilla Ice Day" gefeiert.
Zutaten für 0,8 Liter Glace
380 ml Rahm
220 ml halbfette Milch
1/4 Teelöffel Salz
140 g Zucker
4 grosse Eigelb
1 Vanilleschote
optional: 1 Teelöffel Vanilleextrakt
Zubereitung
380 ml Rahm, 220 ml Milch, Salz und 70 Gramm Zuckers in eine Pfanne geben, Vanilleschote mit einem Messer öffnen und mit einem kleinen Löffel die Samen herausnehmen. Die ausgekratzte Schote und die Samen zur Flüssigkeit geben und bei mittlerer Hitze kochen bis die Mischung am Rand Blasen wirft.
Pfanne vom Herd nehmen und etwas ziehen lassen. In der Zwischenzeit in einer grossen Schüssel Eigelb hell und cremig aufschlagen. Den restlichen Zucker dazugeben und gut unterrühren.
Die leere Vanilleschote aus der Rahm-Milch-Flüssigkeit nehmen (wem der Vanillegeschmack zu wenig kräftig ist kann optional noch einen Teelöffel Vanilleextrakt hinzufügen) und die Flüssigkeit nochmals erhitzen, bis sie am Rand Blasen wirft. Etwa 2 Kellen voll von der heissen Flüssigkeit langsam, nach und nach zu den Eiern geben, dabei ständig mit dem Schneebesen schlagen. Wenn die Masse warm ist, diese nach und nach zur heissen Rahm-Milch-Flüssigkeit in die Pfanne geben. Bei niedriger bis mittlerer Hitze unter ständigem Schlagen andicken lassen. Die Masse darf nicht kochen, sonst stocken die Eier.
Die Masse durch ein Sieb in eine Schüssel giessen und unter gelegentlichem Rühren in kaltem Wasser abkühlen lassen bis sie Zimmertemperatur hat. Masse in die Glacemaschine geben und nach Herstelleranweisung verarbeiten. Glace in einen Gefrierbehälter füllen und mindestens zwei Stunden, besser noch über Nacht, gefrieren lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen