Apfel-Sellerie-Salat mit grillierten Datteln


Zutaten für 4 Personen

2  Äpfel
1 Zitrone
1  Staudensellerie (300 g)
2  Mandarinen
1  Esslöffel Orangenmarmelade
2  Esslöffel Walnussöl
2  Esslöffel Himbeeressig
Salz, Pfeffer aus der Mühle
2  Stängel Petersilie
½ Bund Schnittlauch
2  Esslöffel getrocknete Cranbeerys
1  Esslöffel gehackte Walnüsse

10 dünne Scheiben Frühstücksspeck
20 getrocknete Zwetschgen
oder Dörrpflaumen
4 - 8 Stängel Kerbel zum garnieren

4 Holzspiesse


Zubereitung

2 Äpfel schälen und vierteln, die Kerngehäuse entfernen, das Fruchtfleisch in feine Streifen schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.
300 g Staudensellerie waschen, den Strunk entfernen, die Blätter beiseitelegen und die harten Fäden abziehen. Den Sellerie ebenfalls in feine Streifen schneiden und mit Apfelstreifen vermischen.

1 Mandarinen mit einem Messer so schälen, dass die gesamte weisse Haut entfernt ist. Die Filets heraustrennen und den Saft dabei auffangen, die Kerne entfernen. 1  Esslöffel Orangenmarmelade, 2  Esslöffel Walnussöl, 2  Esslöffel Himbeeressig und den Mandarinensaft verrühren, zu dem Apfel-Sellerie-Salat geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.   2 Stängel Petersilie, ½ Bund Schnittlauch waschen, trocken schütteln und klein schneiden. Den fertigen Salat mit den frischen Kräutern, den Mandarinenfilets, 2 Esslöffel getrockneten Cranbeerys und 1 Esslöffel gehackte Walnüssen verfeinern.

4 Holzspiesse ca. 5 Minuten in kaltes Wasser legen. 10 dünne Speckscheiben halbieren. 20 getrocknete Zwetschge mit einer halben Speckscheibe umwickeln und je 5  Zwetschgen auf jeden Spiess stecken.

Die Spiesse bei mittlerer, direkter Hitze ohne Deckel so lange grillen, bis der Speck knusprig ist. Den Apfel-Sellerie-Salat auf Teller verteilen und die Spiesse daneben anrichten. Mit dem gewaschen und getrocknetenKerbel garnieren.

Unknown

Leidenschaft, Genuss und echte, frische, regionale und saisonale Produkte sind mir wichtig. Mich interessiert, woher meine Lebensmittel stammen und ich will wissen, wer sie herstellt und unter welchen Bedingungen sie angebaut, produziert und verarbeitet werden. Ich bevorzuge nachhaltige, naturschonende Produktionsmethoden und artgerechte Tierhaltung.

Ähnliche Rezepte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen