Irisches Lammnierstück auf Rahmsauerkraut

Das Lammnierstück stammt aus dem Nordwesten Irlands auch Insel Emerald genannt. Dort soll eine kühle Meeresbrise die salzige Meerluft über das fruchtbare Weideland tragen und so das Gras - das Hauptnahrungsmittel der Mutterschafe und Lämmer der Rassen Tegel und Suffolk - fein würzen. Das feine "Shortloin Eye of Irish Lamb" habe ich nicht selber in Irland abgeholt, Coop Fine Food hat das für mich übernommen.



Zutaten für 4 Personen

600 g frisches rohes Sauerkraut
100 g Schalotten
150 ml Gemüsebouillon
100 ml trockenen Weisswein
300 ml Rahm
2 Esslöffel Bratbutter
1 Zweig Rosmarin
1 Lorbeerblatt
3 Knoblauchzehen
1 Stiele Petersilie zum Garnieren
1 Tomate
1 Esslöffel Zucker
1 Esslöffel Olivenöl
Murray River Salt Flakes und Tasmanischer Pfeffer

Zubereitung

Das Lammnierstück 30 Minuten vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen.

600 g frisches, rohes Sauerkraut in einem Sieb gründlich mit kaltem Wasser auswaschen und dann gut ausdrücken.

100 g Schalotten schälen, in feine Würfel schneiden und in 2 Esslöffel Bratbutter und 1 Esslöffel Zucker glasig dünsten. Das Sauerkraut dazu geben und bei wenig Hitze zugedeckt 10 - 15 Minuten schmoren. Aufpassen, dass das Sauerkraut nicht braun wird oder anbrennt. Dann das Sauerkraut mit 100 ml  trockenem Weisswein und  150 ml Gemüsebouillon ablöschen und 300 ml Rahm dazugiessen. 1 Lorbeerblatt dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und das Sauerkraut bei mittlerer Hitze ca. 25 Minuten offen garen.

Inzwischen 1 Tomate über Kreuz einritzen, kurz überbrühen, abschrecken und enthäuten. Anschliessend vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden.

Die Tomatenwürfel unterheben und das Kraut zugedeckt warm halten.

2 Esslöffel Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Das Lammnierstück beidseitig bei grosser Hitze je 1 Minuten anbraten. Hitze reduzieren 1 Zweig Rosmarin, 3 ungeschälte, leicht angedrückte Knoblauchzehen in die Bratpfanne geben und das Lammnierstück beidseitig bei mittlerer Hitze je 2 bis 3 Minuten "a point" fertig braten. Mit Murray River Salt Flakes und Pfeffer aus der Mühle würzen und zugedeckt 4 Minuten stehen lassen, damit es bis zum Kern warm werden kann.


Informationen zu Lammnierstück auf Rahmsauerkraut

Portionen: 4 Personen
Kochmethode: braten
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Kochzeit: 40 Minuten
Kategorie: Lamm
Region: Irland

Nährwert pro Portion in Kalorien: 680 Kcal
(Kohlenhydrate 15 g, Fette 44 g, Eiweiss 59 g, Salz 1028 mg, Zucker 6 g)


Unknown

Leidenschaft, Genuss und echte, frische, regionale und saisonale Produkte sind mir wichtig. Mich interessiert, woher meine Lebensmittel stammen und ich will wissen, wer sie herstellt und unter welchen Bedingungen sie angebaut, produziert und verarbeitet werden. Ich bevorzuge nachhaltige, naturschonende Produktionsmethoden und artgerechte Tierhaltung.

Ähnliche Rezepte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen