Ragù alla Bolognese di Agnello - Pasta mit Lammbolognese


Bolognese einmal anders. Klassisch wird die Bolognese vom Rind (oder einer Mischung von Rind, Kalb und Schwein – in traditionellen Rezepten auch mit Geflügelleber) zubereitet. Wir verwenden heute zur Abwechslung Hackfleisch vom Lamm. Nicht jeder Metzger hat Hackfleisch vom Lamm vorrätig. Lassen Sie Sich das Hackfleisch frisch zubereiten und wählen sie ein Stück von der Lammschulter oder der Lammhuft.

Maerki's hint: Die Bolognese kann problemlos in grösseren Mengen vorgekocht und eingefroren werden. Die Bolognese kann dann bei Bedarf direkt aus dem Tiefkühler in einer Pfanne warmgemacht und zu frisch gekochter Pasta mit etwas Parmesan serviert werden.



Zutaten für 4 Personen

300 g Karotten
200 g Stangensellerie
200 g Schalotten
5 Knoblauchzehen

2 Dosen gewürfelte Tomaten (400 g)

100 g durchwachsenen Speck
400 g Lammhackfleisch

3 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Tomatenmark
6 dl Lammfond

2 dl trockenen Weisswein

400 g Pasta

2 Esslöffel Oreganoblätter
1 Zweig Rosmarin
3 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Tomatenmark
Salz und Pfeffer

80 g Parmesan oder Emmentaler



Mise en Place

300 g Karotten schälen, 200 g Stangensellerie waschen, die harten Fäden abziehen und beides in sehr feine Würfel schneiden. 100 g durchwachsenen Speckk ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
200 g Schalotten und 5 Knoblauchzehen schälen und in sehr feine Würfel schneiden.
1 Rosmarinzweig und 2 Esslöffel Oregano vom Stengel abzupfen und grob hacken.


Zubereitung Bolognaise

Lammfleisch im Olivenöl kross anbraten. Karotten, Sellerie, Schalotten und Knoblauch 2 - 3 Minuten mitbraten. 2 Esslöffel Tomatenmark unterrühren und kurz anrösten. Die Speckwürfel ebenfalls kurz mitbraten. 2 Dosen gewürfelte Tomaten untermischen, 2 dl trockenen Weisswein, 6 dl Lammfond und ⅔ der Kräuter unterrühren. Die Sauce offen köcheln lassen bis sie sämig ist. Erfahrungsgemäss dauert das 1 - 2 Stunden.


Zubereitung Pasta

400 g Pasta ins kochende Salzwasser geben und bissfest garen. Danach abgiessen und mit Olivenöl beträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Lammbolognese anrichten.


Maerki's hint: Die Bolognese kann problemlos in grösseren Mengen vorgekocht und eingefroren werden. Die Bolognese kann dann bei Bedarf direkt aus dem Tiefkühler in einer Pfanne warmgemacht und zu frisch gekochter Pasta mit etwas Parmesan serviert werden.

Unknown

Leidenschaft, Genuss und echte, frische, regionale und saisonale Produkte sind mir wichtig. Mich interessiert, woher meine Lebensmittel stammen und ich will wissen, wer sie herstellt und unter welchen Bedingungen sie angebaut, produziert und verarbeitet werden. Ich bevorzuge nachhaltige, naturschonende Produktionsmethoden und artgerechte Tierhaltung.

Ähnliche Rezepte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen