Rahmsauerkraut mit Curry

In rohem Sauerkraut sind noch die meisten Vitamine und Mineralstoffe des Weisskohls enthalten. Die Sauerkrautsaison dauert von Ende August bis Ende März, vakuumiert ist das Sauerkraut das ganze Jahr erhältlich. Zusammen mit einem Stück Kabeljau oder einem Stück Thunfisch ein feines und leichtes Essen.



Zutaten für 4 Personen

500 g rohes Sauerkraut
2 Schalotten

300 ml Gemüsebouillon

1 Becher Halbrahm
1 Esslöffel Butter

2 Esslöffel Zucker
2 Esslöffel Currypulver mild
1 Esslöffel Currypulver scharf

Salz, frischer Pfeffer

Mise en Place

Das Sauerkraut in einem Sieb oder einem Löcherbecken gut mit warmem Wasser abspülen, damit es nachher nicht zu sauer wird. Abtropfen lassen und auswinden. Die Schalotten sehr feine schneiden.

Zubereitung

Die Butter in einem grossen Pfanne erhitzen und die ganz fein gewürfelten Schalotten darin goldgelb anschwitzen. Den Zucker zu den Schalotten geben und etwas karamellisieren lassen, dann das abgetropfte Kraut dazu geben und kurz anbraten. Mit der Gemüsebouillon aufgiessen, einen Deckel auflegen und das Kraut in 20-45 Minuten weich schmoren (kommt ganz auf das Kraut an, wie lange es dauert). 10 Minuten vor Ende der Garzeit den Curry dazu geben und die Halbrahm angiessen. Das Ganze nochmals kurz cremig einkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Maerki's hint: Das Curry-Rahmkraut passt besonders gut zu Rohschinken, Thunfisch oder zu einem Weissbier mit Brezen und Weisswurst.



Nährwert pro Portion in Kalorien: 192 Kcal 
(Kohlenhydrate 17g, Ballaststoffe 7g, Zucker 6g, Eiweiss 4g, Fette 15g)

Unknown

Leidenschaft, Genuss und echte, frische, regionale und saisonale Produkte sind mir wichtig. Mich interessiert, woher meine Lebensmittel stammen und ich will wissen, wer sie herstellt und unter welchen Bedingungen sie angebaut, produziert und verarbeitet werden. Ich bevorzuge nachhaltige, naturschonende Produktionsmethoden und artgerechte Tierhaltung.

Ähnliche Rezepte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen