Risotto San' Andrea

San' Andrea ist eine der meist verwendeten Reissorten für italienische Gerichte auf Reisbasis. Der Reis San' Andrea hat kürzere Körner als beispielsweise der Baldo oder der Carnaroli und wird beim Kochen etwas klebrig. Der Carnaroli hingegen, wird für die Zubereitung von Risottos verwendet, die noch al dente - mit Biss - bleiben sollen. Dies wird durch seinen hohen Gehalt an Stärke und die Kochfestigkeit erreicht.




Zutaten für 4 Personen

400 g Risotto (San' Andrea)
2 Schalotten
900 ml Hühnerbouillon
100 ml Weisswein
100 ml Wermut trocken (z.B. Noilly Prat)
2 Esslöffel Doppelrahmfrischkäse
4 Esslöffel Parmesan
4 Zweige Mayoran
Salz
Tasmanischer Pfeffer (z.B. Coop Fine Food)

Mise en Place

2 Schalotten schälen und fein hacken. 900 ml Hühnerbouillon in einer Pfanne erhitzen.

Zubereitung

In einer Pfanne 1 Esslöffel Olivenöl erhitzen und die fein gehackten Schalotten darin andünsten. 400 g Risotto Reis San' Andrea beifügen und kurz mit dünsten. Mit 100 ml Noilly Prat und 100 ml Weisswein ablöschen und diesen unter ständigem Rühren einkochen lassen.

300 ml Hühnerbouillon beifügen. Unter Rühren wieder vom Reis aufnehmen lassen, bevor die nächste Portion Flüssigkeit dazu gegossen wird. Diesen Vorgang wiederholen, bis der Risotto bissfest gekocht ist.

Zum Risotto 2 Esslöffel Doppelrahmfrischkäse und 4 Esslöffel geriebenen Parmesangeben und unterrühren, mit Salz und grobem Tasmanischem Pfeffer abschmecken, in vorgewärmten Tellern anrichten und mit einem Zweig Mayoran dekorieren.





Unknown

Leidenschaft, Genuss und echte, frische, regionale und saisonale Produkte sind mir wichtig. Mich interessiert, woher meine Lebensmittel stammen und ich will wissen, wer sie herstellt und unter welchen Bedingungen sie angebaut, produziert und verarbeitet werden. Ich bevorzuge nachhaltige, naturschonende Produktionsmethoden und artgerechte Tierhaltung.

Ähnliche Rezepte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen